Sonntag, 2. März 2014

Rezension "Meeresschatten" - Leonie Jockusch

"Meeresschatten" - Leonie Jockusch 


Klappentext:
Als ihre Familie beschließt nach England auszuwandern, ist die 17-jährige Jo glücklich. Denn in Silver Glen hat sie nicht nur von klein auf ihre Ferien verbracht, hier ist sie dem Meer, das sie so sehr liebt, auch deutlich näher als in ihrer alten Heimat Hamburg.
Doch der Küstenort birgt Geheimnisse: Eines Abends, während eine Badeausfluges, entdeckt Jo einen Jungen, der in schwindelerregender Höhe auf den Felsen am Strand herumklettert. Sie nennt ihn >> das Phantom<<, taucht er doch fortan immer wieder in ihrer Nähe auf, ohne sein Gesicht zu zeigen. Als der Junge ihr schließlich auflauert und sie eindringlich davor warnt, den Klippen zu nahe zu kommen, ist Jo verwirrt. Was will er nur von ihr? Hat er etwas mit den Einbrüchen in ihr Zimmer zu tun? Sind es womöglich seine Schritte, die sie im Dunkeln hinter sich hört?
Erst als Jo  im Meer zu ertrinken droht und der Fremde ihr das Leben rettet, kennt sie die Antworten. Und ihr wird klar: Unter der Oberfläche schlummert mehr, als man auf den ersten Blick sehen kann....
Meinung:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich liebe Bücher in denen die Liebe und die Spannung nicht zu kurz kommt und das tut es hier definitiv beides nicht. Schon auf der ersten Seite reist die Autorin einen mit ihrem Schreibstil in ihren Bann und das Buch wollte und konnte ich nicht mehr aus der Hand legen.
Jo ist etwas anders als die Mädchen die ich aus den meisten Büchern kenne, sie weiß was sie will, sie will den Fremden >> das Phantom<< aber als sie ihn Näher kennen lernt gibt es auch ein paar Sachen die ihr nicht so gut an ihm gefallen und das sagt sie ihm auch deutlich ins Gesicht wobei es nicht selten zu witzigen Szenen kommt und ich mir das schmunzeln nicht verkneifen konnte, aber egal was sie auch an ihm stört, sie will ihn.
In dem Buch gibt es keine einzige Seite in dem es nicht spannend ist und gerade deshalb ist man in einem Sog drin der es einem fast nicht erlaubt das Buch aus der Hand zu legen.
Als Jo erstmals das Geräusch auf ihrer Feuerleiter wahrnimmt, denkt sie es sei Fergan ( ihr Phantom), sie sammelt ihre Notenblätter wieder ein und denkt sich nichts weiter. Als sie ihm wenig später davon berichtet und ihn bittet wenigstens beim nächsten mal nicht ihre Noten durcheinander zu bringen erfährt sie das nicht Fernan bei ihr eingestiegen ist, sondern ein Fremder der Jo nichts Gutes möchte.
Ich will nicht viel verraten deshalb umschreibe ich es ganz grob, Fernan ist ein übernatürliches Wesen, er ist bei weitem nicht der einzige seiner Art, aber es gibt auch böse von ihnen. Damals ist einer von ihnen verschwunden der eine große Bedeutung hatte, da er der einzige war der einen bestimmten Beruf erlernt hatte. Die Ergebnisse seiner Arbeit benötigen die übernatürlichen Wesen sehr dringend, da es für sie um Leben und Tod geht, jedoch weiß keiner wo sich die Ergebnisse befinden und auch keiner kennt den "Code" um die Tür dafür zu öffenen. Man sagt sich das die verschwundene Person einem damals 11 jährigen Kind den Code gegeben hat und dieser in seiner einzigartigen Fähigkeit zum Vorschein tritt. Die damals 11 jährigen Kinder sind Jo und ihr Zwillingsbruder. Sie gehen davon aus das ihr Zwillingsbruder des Rätsels Lösung ist, aber stimmt das? Oder spielt Jo's Gabe neue Melodien zu träumen eine rolle? Schafft es Fernen sie vor den vielen Gefahren zu beschützen? Hat ihre Liebe eine Chance wo es doch so gefährlich ist wenn sie zusammen sind? 
Schreibstil:
Sobald man zu lesen beginnt, versinkt man in Jo's Welt. Die Autorin hat großes Talent den Sie beschreibt alles so detailiert ohne es langatmig oder langweilig erscheinen zu lassen und ich kann mir alles bis ins kleinste Detail vorstellen. Sie schafft es im ganzen Buch die Spannung zu halten bringt ebenfalls eine Menge Humor mit rein, was aber passend wirkt und nicht wie in einer Parodie oder Satire.
Ich liebe dieses Buch es wird noch sehr oft von mir gelesen werden =)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen