Donnerstag, 25. Februar 2016

BLOGTOUR "Engelsstaub" [5. Tag] - Himmel, Hölle, Religion


Bereits vier Tage mit spannenden Themen haben uns verschiedene Eindrücke in das Buch ermöglicht =)

Little Bookland hat uns gestern aufgeführt, was eigentlich ein Nerd ist. Bei mir werden Heute "Himmel, Hölle & Religion" thematisiert und unser letzter Stopp morgen bei Christine beinhaltet eine Vorstellung der Autorin Anne-Marie Jungwirth.

Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich, von euch zu lesen ;)


Himmel

Was passiert mit uns nach dem Tod? Wenn die Seele rein ist, steigt sie in den Himmel auf. Davon bin ich immer ausgegangen, doch was passiert dann? Das Himmelstor ist nicht so einfach gestrickt, wie man vielleicht denken mag. Es gibt strenge Regeln und jeder hat seine Aufgaben und Verpflichtungen, die es zu erfüllen gilt. Erst einmal im Himmel angekommen, durchläuft man einige Tests, deren Ergebnisse für den weiteren Werdegang eines jeden relevant sind. Es gibt vier Möglichkeiten der Einteilung:

  • Protector: Schutzengel
  • Matchmaker: moderne Version eines Liebesengels
  • Inspirer: Musen in ihrer vielfältigen Erscheinungsform 
  • Messenger: Sprachrohr zwischen den Welten

Ebenso interessant ist die Zusammensetzung der himmlischen Wesen. Denn neben den Sieben Erzengeln:

  1. Gabriel
  2. Michael
  3. Raphael
  4. Uriel
  5. Azrael (Todesengel)
  6. Jehudiel
  7. Barachiel
Gibt es nicht nur menschliche Erscheinungsformen. Der Cherub besitzt einen Löwenkörper, mit menschlichen Gesichtszügen und zwei weitschwingende Flügel auf dem Rücken zwischen dem gold schimmernden Fell.

Sginum annalis sind komprimierte Jahresbilder - ähnlich Schriftzeichen - die Lebensabschnitte von Menschen wiederspiegeln. Weitere interessante Aspekte sind, dass nachdem Tod alle körperlichen Beeinträchtigungen, wie beispielsweise Kurzsichtigkeit - verschwinden.


Hölle

Luzifer, Dunkelheit, Feuer, Qualen - Das sind wohl die ersten Gedanken, die einem durch den Kopf schießen,wenn man über die Hölle nachdenkt, was dabei jedoch oft vergessen wird ist, dass Luzifer ein gefallener Engel ist. Die Geschichte zeigt, dass Luzifer gewitzt und gerissen ist, dennoch geht von ihm weniger Gefahr aus als von der himmlischen Seite, denn bei ihm weiß man oftmals woran man ist bzw. worauf man sich einlässt. Er stellt eine Art "Gefahrenquelle" da, um derer man weiß, was einen zur Vorsicht anhält, doch es gibt Gefahren, die man weit weniger einschätzen kann, denn wie sagt man so schön: Der Schein trügt oftmals.


Religion

Lale - eine Seele, die zeitgleich mit Jade die Einführungsphase des Himmels durchlaufen hat - zeigt, dass Rebellion nicht mit Unglaube zu tun hat. Hier war es der Fehler eines Geistlichen, der zu ihrer Rebellion geführt hat. 

Mir persönlich hat die Geschichte gezeigt, dass Religion nicht nur der Glaube in Gott ist, sondern dass sich Glaube in vielerlei Richtungen erstreckt, sei es der Glaube an sich selbst, der trotz aller Hürden so prägnant ist, dass man für das, was einem selbst wichtig erscheint einsteht, obwohl man sich den Konsequenzen bewusst  ist und das man auch den "übergeordneten" Wesen nicht die vollkommene Macht geben darf. Wir können gemeinsam viel erreichen und das durch Individualität und nicht dadurch, etwas nachzueifern, was man von anderen vorgelebt oder -gehalten bekommt ohne seine eigene Meinung einfließen zu lassen.




Gewinne


1. Preis: 
• 20 EUR Gutschein von Amazon bzw. Thalia
• Goodie-Bag mit je 1x „Engelsstaub“-Tasche und Tasse und je 3x Lesezeichen (signiert) und Flyer

2-3. Preis: 
• Goodie-Bag mit 1x „Engelsstaub“-Tasche und 3x Lesezeichen (signiert) und Flyer

4-10. Preis: 
• 3x Lesezeichen (signiert) und 1x Flyer

Frage:

Himmel oder Hölle? Was glaubt Ihr verspricht hier mehr Spannung?

Umso mehr individuelle Tagesfragen ihr im Verlaufe der Blogtour beantwortet, desto höher wird eure Gewinnchance ;)


Teilnahmebedingungen:
  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
  • Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
  • Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
  • Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen. 
  • Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
  • Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
  • Das Gewinnspiel endet am 26.2.2016 um 23:59 Uhr.


Blogtourfahrplan 21.2. - 27.2.

Tag 1: Engelsstaub (Videolesung + Vorstellung des Buches) Mein Leben
Tag 2: Die Beziehung zwischen Jade und Caspar Sunnys Lesewelt
Tag 3: Wenn ein Autounfall das ganze Leben verändert Beates Lovely Books
Tag 4: Was ist eigentlich ein Nerd? Little Bookland
Tag 5: Himmel, Hölle, Religion (Teuflische Engel, charmante Teufel, ein Priester als Vater und von Gott keine Spur) Blonderschatten's Welt der Bücher
Tag 6: Anne-Marie Jungwirth stellt sich vor Christine
Tag 7: Gewinnspielauslosung auf allen Blogs

29 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich finde Engel auch ein spannendes Thema. Mein Papa hatt emal ein großes Buch über Engel, wie sie in der Religion gesehen werden etc. Da ging es auch um die verschiedenen Hierarchiestufen etc. Das war super interessant & bietet in meinen Augen Stoff für viele Geschichten, die man noch schreiben könnte. :)

    GLG, Insi

    die_insi@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huh, da gibt es ja doch ne Frage... aber die hab ich zuerst nicht übersehen, oder? :O
      Mehr Spannung weil mehr Feuer verspricht glaube ich die Hölle. Im Himmel spielen vermutlich mehr ruhige - aber durch die verschiedenen Beziehungen auch verworrene Geschichten. ;)

      LG, Insi

      Löschen
    2. Hallo liebe Insi =)

      Nein, die Frage war mir leider untergegangen, die hattest du nicht überlesen =S Aber keine Angst, dass war natürlich mein Fehler und jeder der zuvor einen Kommentar hinterlassen hat wird natürlich mit in den Lostopf gesteckt ;)
      Da ich momentan mitten in der Vorbereitung für die Abschlussprüfungen bin, die in knapp 5 Wochen sind, bin ich ziemlich eingespannt, weshalb mir die Frage untergegangen war. Bitte entschuldige =*

      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Blonderschatten

      Löschen
    3. Macht ja nix, ist doch auch nicht schlimm. Hab nur kurz selbst an mir gezweifelt. ;)
      Ich kenne das seiner zu gut, dass manchmal alles darunter und drüber geht. Aber ich wünsch dir schon mal viel Erfolg für deine Prüfung!

      LG, Insi

      Löschen
  2. Hallo,
    vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung. Für mich ist Religion eine sehr persönliche Sache und ich finde, jedem Menschen sollte es gestattet sein, seine Religiosität auszuleben, wenn dadurch kein anderer unterdrückt wird oder zu Schaden kommt - leider eine Idealvorstellung.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    sehr schöner Beitrag :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich toller Beitrag, der mir sehr gefallen hat. Ich liebe Engel und es hat mir gefallen mehr über Hierarchien, Namen und Bedeutungen zu lesen. Auch wenn ich nicht wirklich religiös bin, so spielen Engel in meinem Leben doch eine wichtige Rolle.
    Da ich keine Frage gefunden habe, hoffe ich, dass mein Kommentar auch zählt :-)
    Liebe Grüße
    Martina Suhr
    Martina.Suhr@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön für den sehr interessanten Blogtourbeitrag.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :)
    Ein schöner Beitrag, der einen guten Überblick über die im Buch enthaltenen Themen und Regeln gibt. :)

    Gruß Dana

    AntwortenLöschen
  7. Ein besonders cooler und informativer Beitrag. Ich finde besonders die Einteilung in die verschiedenen Engel-"Sorten" interessant und würde gerne erfahren, wie das im Buch umgesetzt wird :)
    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Elena,

    oh, das klingt ja wirklich spannend. Gut, dass ich mir das Buch schon am Anfang eurer Blogtour gekauft habe, denn ich bin jetzt schon so wahnsinnig neugierig drauf und auch gespannt auf die Version von Himmel und Hölle im Buch. Danke für Deinen Beitrag :)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    habe ich die heutige Frage überlesen? ;)
    Ich muss ja gestehen, dass ich nicht im religiösen Sinne gläubig bin - was mich nicht davon abhält, Bücher über Engel und Teufel zu lesen.
    Du hast aber absolut recht, "glauben" kann man an viele Dinge :)
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, da ist sie nun, die Frage ;)
      Dann noch kurz dazu: Hölle - weil fiese, gerissene Figuren Intriegen und Katastrophen versprechen lassen ;)

      Löschen
  10. Guten Abend,
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Besonders deine persönlichen Schlussworte haben mir gefallen. Ich kann dir in deinen Punkten nur zustimmen, denn ich denke, dass man gemeinschaftlich auch mehr schafft.
    Hast du irgendwo eine Frage gestellt, die wir beantworten sollen? ;)
    Liebe Grüße Jeannine M.

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöne Beitrag sehr gut geschrieben sehr informativ geschrieben , Religion ist so eine Sache jedem Menschen sollte es gestattet sein seine Religion auszuleben denke ich :))

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen :-)

    Dein Beitrag ist sehr toll. Vor allem weil du ein sehr schweres Thema hast, wobei sich die Meinungen doch sehr unterscheiden können.

    Hmm gar nicht so einfache Frage... Ich glaube das beides gleich viel Spannung bringt, da Himmel und Hölle einfach komplett unterschiedlich gestrickt sind.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  13. Also so wie in dem Buch wäre es cool ein Engel zu sein aber Hölle ist auch interessant, zumindest wenn man Luzifer höchstpersönlich wäre oder seine rechte Hand 😄
    Ansonsten doch lieber ein matchmaker oder eine Muse ☺️☺️☺️

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen!

    Ich finde die Darstellung von Himmel und Hölle in der Geschichte sehr interessant. Die Einteilungen und das es auch nicht menschlich aussehende Kreaturen im Himmel gibt. Die Matchmaker finde ich ganz besonders interessant. Ich glaube, dass würde mir persönlich sehr viel Spaß machen. xD

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  15. Himmel und Hölle, Gut und Böse sind ja oft Themen in Büchern wobei sich immer herauskristallisiert, dass es das eine ohne das andere nicht gibt. Was nun mehr Spannung bringt liegt in den Charakteren und wie sie dargestellt werden. Ich habe schon gute Bücher gelesen in denen die Engel nicht nur die Guten waren und die Gegenspieler nicht nur Böse. Gerade diese Gratwanderung finde ich immer wieder interessant.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    nach dem schönen Beitrag bin ich nun wirklich auf das Buch gespannt :D Himmel oder Hölle??? schwere Frage irgendwie. Ich sag ja immer , dass ich ma in die Hölle komme, denke da ist mehr los. Im Himmel sollte es friedlich sein und in der Hölle sollte die Post abgehen. Ob es bloß irgendwelche Intrigen und Machenschaften sind wie man anderen das "Leben" noch schwerer machen könnte oder es sich um Rum und Macht handelt... Ja denke die Hölle kann einiges an Spannung und Unterhaltung bieten

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Also da ich religiös bin, glaube ich auch an Himmel und Hölle und an Engel. Ich glaube, dass beides sehr spannend ist. Was das Buch betrifft, bin ich sehr gespannt, wie sich Jade als Engel macht. Es hört sich sehr spannend an.

    Lg Melek

    melegim1984@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  18. Hallo :)
    Sehr schöne Tour und gelungener Beitrag.
    Ich liebe Bücher mit der Thematik Engel, Dämonen und gefallene Engel. Am besten gefallen mir jedoch die Konflikte, die entstehen, wenn beide Seiten aufeinander treffen also Gut vs. Böse.

    Liebe Grüße,
    Apricia

    AntwortenLöschen
  19. Ich glaube, dass der Himmel hier mehr Spannung verspricht.
    Ich kenne das Buch nicht. Es scheint auch eine besondere Welterschaffung zu sein und mit unseren Vorstellung spielend.
    Die Tasse finde ich super :)
    Louise2005@gmx.de

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    ich glaube, dass beide sehr viel Spannung beinhalten, freue mich aber besonders auf die Hölle :D

    LG

    AntwortenLöschen
  21. Hallöchen,
    Hm..schwierig, aber würde mich für die Hölle entscheiden.
    Da muss man nicht immer brav und anständig sein..grins..

    Liebe grüße
    Angie

    kassy-an@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  22. Hallo ,

    Vielen Dank für den interessanten und tollen Beitrag.
    Ich glaube das Himmel und Hölle versprechen genauso viel Spannung .

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  23. Hallo und vielen Dank für diesen tollen Blogtour-Tag! Ich finde den Himmel spannender - allein schon wegen der sieben Erzengel. Da ist bestimmt immer einiges los!

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  24. hi
    für mich verspricht wohl auch die Hölle mehr Spannung, ist doch ganz klar. schaurige Kreaturen, das Fegefeuer und natürlich der Teufel, was ist daran nicht spannungsgeladen!??!
    LG
    verobauer@web.de

    AntwortenLöschen
  25. Gewonnen haben:

    1. Preis:

    • 20 EUR Gutschein von Amazon bzw. Thalia
    • Goodie-Bag mit je 1x „Engelsstaub“-Tasche und Tasse und je 3x Lesezeichen (signiert) und Flyer
    - hexe2408

    2-3. Preis:
    • Goodie-Bag mit 1x „Engelsstaub“-Tasche und 3x Lesezeichen (signiert) und Flyer

    - Martina Suhr
    - Monika Schulze

    4-10. Preis:
    • 3x Lesezeichen (signiert) und 1x Flyer

    - Susan Gintschel
    - poisonivy666
    - bambi-nini
    - Jenny Chris
    - Allyn Köhler
    - Jasmin Schwendner
    - Chantal BookWonderland

    Bitte schickt eine E-Mail mit dem Betreff: Engelsstaub an info@cp-ideenwelt.de

    AntwortenLöschen