Samstag, 27. Februar 2016

REZENSION "Absolution - Wie man eine Sünde überlebt" von Jasmin Romana Welsch

Mein Name ist Sixten. Ich denke, ich war ein durchschnittlicher Absteiger: unterbezahlt, launisch und auf das Leben und die ach so verkommene Welt schlecht zu sprechen. Da war mein kleines Drogenproblem, diese nervenaufreibenden Sitzungen bei Doktor Mattson und mein Kumpel Nils, der seit der Grundschule nicht gelernt hat, länger als zehn Stunden sauer auf mich zu sein.
Summa summarum war mein Leben Mist, aber unkompliziert genug, um den Pessimismus in die tägliche Routine einfließen zu lassen. Ich hätte genau so weitergemacht, wäre nicht alles plötzlich unwirklich geworden. Auf einmal soll ich ein Todsünder sein und der Sklave eines Dämons werden – das behauptet zumindest die sprechende Katze, die will, dass ich sie Meisterin nenne. Vielleicht habe ich auch einfach Wahnvorstellungen von der Kokserei bekommen. So oder so, mein Leben braucht eine Kehrtwende.
Dann muss ich mich eben damit abfinden, dass es Himmel und Hölle gibt, auch wenn ich bisher Atheist war. Ich war ja auch ein gefühlskaltes Arschloch und finde mich jetzt damit ab, dass ich die Dämonen-Katze, die meine Seele verschachern will, irgendwie mag. Einer von uns wird trotzdem verlieren.

Seitenanzahl: 224
Preis: 4,99 EUR [e] ; 12,95 EUR [P]
ISBN: 978-3-906829-13-5
Verlag: Sternensand Verlag


Cover:

Ein wunderschöner Blickfang, der wie ich finde, wichtige Merkmale der Geschichte in bildlicher Form wiederspiegelt. Nicht nur, dass der durch den Mondschein getränkte Hintergrund eine besondere Atmosphäre schafft, besonders die Ausdrucksstärke im Gesicht Sixtens rundet das Cover perfekt ab und schafft einen Eyecatcher, der einen ebenso gefangen hält wie der Inhalt des Buches selbst. 


Meinung:

Dieses Buch war für mich längere Zeit eine Reise ins Ungewisse, was ich durchaus positiv meine, denn Geschichten die vollkommen vorausschauend sind, verlieren schnell an Spannung. Nicht jedoch hier.  

>>Zu dumm, um mit den einfachsten Anweisungen zurechtzukommen! Deine Züchtigung wird Jahre dauern!<<

Sixten ist ein besonderer Mann, der so einiges auf dem Kerbholz hat. Trotzdem oder viel mehr gesagt, gerade deshalb, habe ich ihn schnell ins Herz geschlossen. Er ist ein außergewöhnlicher Protagonist, der sozusagen von einem Fettnäpfchen ins nächste stapft und diesen Situationen aber aufgrund seiner stoisch, spöttischen Weise die Schwere nimmt und Humor einhaucht. Ein von der Autorin besonders geschaffenes Konstrukt, denn ohne Sixtens besondere Merkmale wären die meisten Gegebenheiten alles andere als zum Lachen gewesen.

Die von dem Atheisten größtenteils eingeschlagenen Wege, sind nichts was ich gut heiße, doch gerade diese sind es auch, die es einem ermöglichen, in ihm jemanden zu sehen, wie du und ich. Wenn einem etwas über den Kopf wächst und wir das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren und uns nach Beständigkeit sehnen, sucht jeder nach einer Art Fluchtmöglichkeit. Die einen liegen in gesunden Alternativen, andere jedoch flüchten sich in weitaus unpassendere Situationen. Hier wird uns aber auch gezeigt, dass man auch aus schlimmen Situationen noch etwas Gutes herausholen kann.

>>Allerdings solltest du dir das mit der Theatralik in deinen Vorträgen abgewöhnen. Du klingst wie ein fünfzigjähriger Philosophiestudent, der noch bei seiner Mutter lebt. Mehr fluchen, weniger dramatische Vergleiche, dann könntest du ganz gut hier zurechtkommen.<<

Himmel und Hölle vereinen sich in dieser Geschichte ebenfalls in einer neuen Konstellation. Sixtens Leben steht Kopf und das Tüpfelchen auf dem"i" stellt die dämonische Katze Layla da, die ihm ihre Absichten offenbart und den jungen Mann nur noch mehr an seiner geistigen Zurechnungsfähigkeit zweifeln lässt. Vervollständigt wird dieses außergewöhnliche Duo durch Loki, der der Geschichte ebenfalls nochmal einen interessanten Schliff und zusätzliche Spannung verleiht.


Charaktere:

Sixten ist rücksichtslos und beleidigend, doch gespickt mit seiner besonderen Art von Humor, fällt er nicht in das typisch klischeehafte Bild eines Junkies, der jede sich bietende Gelegenheit nutzt, dem Alltag zu entfliehen. Als Atheist, ist er der Überzeugung, dass es keinen Gott gibt, doch er wird eines besseren belehrt und erfährt, dass es zu allem auch ein Gegenstück existiert. 


Schreibstil:

Jasmin Romana Welsch hat in dieser Geschichten puren Wahnsinn, Humor und Spannung miteinander vereint. Mit den Charakteren hält die Autorin die perfekte Mischung aus realitätsfern und bodenständig, denn hier wird der gewöhnliche Alltag durch fantastische Elemente miteinander verknüpft. Selten erschienen mir Gegebenheiten so gegensätzlich und dennoch "harmonisch". 

Besonders Sixten ist in meinen Augen zu einem unvergesslichen Individuum erwachsen, der viele ungewöhnliche Eigenschaften zu Tage fördert und obwohl man sagen kann, er befindet sich auf der Schattenseite des Lebens, immer seine persönliche Note einfließen lässt und etwas Licht ins Dunkel bringt. Er ist prädestiniert, in den unpassendsten Momenten den Mund aufzureißen und zu reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Auch hier waren die Kontroverse sehr groß und gerade dieses, von der Autorin geschaffene Schauspiel, gegensätzliches derart zu konstruieren und miteinander zu verbinden, hat mich sehr fasziniert und gebannt.  

Ebenso zeigt dieses Buch, dass der erste Eindruck oftmals täuscht und man Menschen nicht auf den ersten Blick zuordnen bzw. in eine Schublade stecken kann. Auch sehr gut veranschaulicht, sind die Auswirkungen, die unser Handeln mit sich bringen und das Leben in neue Bahnen lenken kann. Auch wenn ein Weg manchmal richtig erscheinen mag, sollte man dennoch einmal nachdenken, bevor man diesen auch wirklich beschreitet.


Bewertung:






Zur Autorin:

Vita:
Jasmin Romana Welsch wurde 1989 in Graz geboren und lebt auch heute noch mit ihrem Freund und ihrer Hündin Yuki in der Steiermark. Obwohl sie bereits im Teenageralter das Schreiben für sich entdeckte, begann sie ein Jura-Studium.

Erst nach der Veröffentlichung ihres ersten Romans widmete sich die junge Autorin gänzlich der Schriftstellerei. Aus ihrer Feder stammen mehrere Jugendbücher, in denen sich fast immer humoristische, aber auch dramatische Akzente wiederfinden.

Genres: 
Fantasy, Jugendromane, Liebesromane

Homepage   l   Facebook   l   Twitter




Weitere Bücher der Autorin:
"Küss mich"-Trilogie Sammelband - (auch als Einzelbände erhältlich)

"Krieger des Lichts"-Trilogie Sammelband - (auch als Einzelbände erhältlich)
  1. Band:Nihil fit sine Causa"
  2. Band: Sum Lux in Tenebris "
  3. Band:Dum spiro spero "
"Fabula Lux: Lia" ~ Das erste Prequel zur „Krieger des Lichts“-Trilogie



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen