Samstag, 2. Mai 2015

REZENSION "Thoughtless - Erstmals Verführt" von S.C. Stephens


Seit zwei Jahren ist die schüchterne Kiera in einer glücklichen Beziehung mit Denny. So überlegt sie nicht lange, als er ein Jobangebot in Seattle bekommt, und zieht mit ihm in die neue Stadt, um ihr Studium dort zu beenden. Bei Dennys Freund aus Kindertagen, Kellan Kyle, mieten sie ein Zimmer. Er ist der lokale Rockstar, Herzensbrecher und sieht verboten gut aus. Als Dennys Job ihn länger aus Seattle wegführt, kommt die einsame Kiera, die sich inzwischen in der Stammkneipe von Kellans Band etwas dazuverdient, ihrem neuen Mitbewohner näher. Was freundschaftlich beginnt, entwickelt sich bald zu etwas Intensiverem, Verbotenem – zu einem Spiel mit dem Feuer ...

Seitenanzahl: 634
Preis: 9,99 EUR
ISBN: 978-3-442-48242-9
Verlag: Goldmann




Cover:

Das Cover zeigt gleich zwei Perspektiven die ich mit einer Szene von Kiera und Denny und einer die ich mit Kiera und Kellan in Verbindung bringe. Die senkrechte Perspektive, so wie wir sie oben sehen zeigt in meinen Augen Kiera und Kellan in einem innigen Moment, indem sich Kellan über sie beugt und sie küsst. Betrachtet man das Cover jedoch waagerecht, sehe ich darin Denny und Kiera die am Strand stehen, im Hintergrund der Sandstrand liegt und die Sonne auf die beiden nieder scheint. Ein Bild und zwei Varianten, die die Geschichte um die Drei auf besondere Weise wiederspiegelt.


Meinung:


Wie man dem Klappentext entnehmen kann, verrate ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass es sich hier um eine Dreiecksbeziehung handelt. Für gewöhnlich kenne ich es aus anderen Geschichten so, dass es in der Beziehung vorher schon gekriselt und ein Partner in jemand anderem eine neue Liebe gefunden hat.

Dieses Buch hingegen wird zu einer emotionalen Reise, denn Kiera, Denny und Kellan heben sich deutlich von diesem Bild ab.

Kiera und Denny sind ein schönes Pärchen. Beide verstehen sich ohne Worte, können ganz sie selbst sein, miteinander lachen und sich bedingungslos vertrauen. Wie diese Beziehung etwas erschüttern kann, konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen. Alles zwischen den beiden schien perfekt zu harmonieren. Erstmals einen Knacks hat die Beziehung der beiden bekommen, als Denny seinen beruflichen Werdegang in den Vordergrund gestellt hat. 


>>Du kannst es wirklich nicht sagen, was?<< >>Warum sollte ich?<< Es war nicht so, dass ich nie Schimpfwörter benutzte - nur eben normalerweise nicht laut. Nur in meinem Kopf, wo sie niemanden verletzten.

Kiera merkt man ihre guten Wesenszüge schnell an, doch meiner Meinung nach, hat sie zu wenig Selbstvertrauen. Ihre Eltern unterstützen sie nicht in dem Maß, wie man es erwarten sollte und zusätzlich fühlt sie sich vom äußeren Erscheinungsbild immer im Schatten ihrer Schwester. Dieser Mangel an positivem Selbstbild bringt nicht nur ihr, sondern auch Denny und Kellan eine schwere Zeit ein.

Denny ist ein wundervoller Mann, ohne Frage, doch die Trennung auf bestimmte Zeit, die sein Job mit sich bringt, hat auch mich sehr gewundert. Wenn er Kiera wirklich so liebt, wie er sagt, wie kann er es dann in Kauf nehmen, so lange von ihr getrennt zu sein? Das Kiera dabei noch mehr Selbstzweifel aufkommen, als es eh schon der Fall ist, ist verständlich. Gerade weil sie Denny so sehr liebt, ist sie verletzt und versucht diesen Kummer zu überwinden. Kellan gibt ihr den Halt den sie braucht und verbringt als Mitbewohner mehr Zeit mit ihr, als Denny es aus beruflichen Gründen kann. Die Wandlung von Kieras Bild auf ihre Beziehung war sehr gut nachvollziehbar und hat mich als Leser umso mehr an die Geschichte gefesselt. Schnell erkennt man, dass Kellan immer mehr Einzug in die Gedanken Kieras nimmt und dadurch Denny immer weiter verdrängt wird.

Ich wollte instinktiv zurückzucken und ihm doch noch eine scheuern, aber mein Körper hörte einfach nicht auf mich. Warum machte der in letzter Zeit eigentlich, was er wollte? Blöder, ungehorsamer Körper!

Zwischen Kellan und Kiera erwächst eine vertrauensvolle Freundschaft in der sie Geheimnisse miteinander teilen, die sie nur sehr wenigen Menschen zuvor anvertraut haben. Die Enthüllung Kellans hat mir schwer zugesetzt, ihm sind zu wenig Liebe und zu viel Hass entgegengeschlagen. Wirklich schockiert war ich deshalb von Kieras unüberdachtem Verhalten ihm gegenüber. Immer wieder hatte ich die Befürchtung, dass bei Kellan Erinnerungen wach gerufen werden und er wieder in einem tiefen Loch versinkt. 

Kiera habe ich schnell in mein Herz geschlossen, doch zum Ende der Geschichte gingen mir ein paar Sympathiepunkte verloren. Hin- und hergerissen leidet nicht nur sie, sondern lässt auch noch die beiden Männer zappeln, die ihr Liebe entgegen bringen. Das sie eine Entscheidung treffen muss, war ihr klar und dennoch hat sie es immer wieder verdrängt. In ihre Situation kann man sich nur schwer hineinversetzen und ich hätte nicht mit ihr tauschen wollen. Hier Tipps zu geben ist leichter gesagt als wirklich umgesetzt, trotzdem glaube ich, dass Kiera viel mehr an der Sicherheit gehangen und sich selbst die falschen Fragen gestellt hat. Es ist schwer aus einem Leben auszubrechen, dass zu einem beständigen Rückzugsort geworden ist.
Denny und Kellan haben es ihr, wenn auf Dennys Seite auch unbewusst, nicht leicht gemacht eine Entscheidung zu treffen. Denny war immer zu verständnisvoll ihr gegenüber und das er sie bedingungslos liebt hat er in vielerlei Hinsicht bewiesen. Streit ist er partout aus dem Weg gegangen und hat immer wieder eingelenkt. Kellan war ebenso faszinierend, hat mit seinen Liedern jede Menge Emotionen verbreitet und mit simplen Dingen einen Ausbruch aus dem tristen Alltag ermöglicht. Einen gravierenden Fehler bei ihm sah ich in einer Lüge, die für Kiera ein starker Vertrauensbruch war. Hätten hier alle offen über ihre Gefühle geredet, wären viele Tränen unvergossen geblieben.



Ich hatte ihm so wehgetan, dass er mich  nicht mehr sehen wollte, aber nicht so sehr, dass er mich einfach zurücklassen konnte. 


Liebe lässt einen verzweifelte Dinge tun, Dinge die man niemals von jemanden vermutet hätte. Kiera beweist das immer häufiger und Denny mit einer von Verzweiflung gerührten Tat. Wird Kiera sich rechtzeitig für einen der beiden entscheiden? Und wie werden die Kumpel Denny und Kellan danach zueinander stehen? Erfahrt es selbst, in dieser eindrucksvollen und emotionsgeladenen Geschichte. 



Charaktere:

Kiera hat viele positive Eigenschaften, die Denny und Kellan an ihr schätzen und lieben. Doch wenn es darum geht eine Entscheidung zu treffen, wirkt sie nahezu egoistisch. 

Kellan übertreibt es mit der körperlichen Nähe zu Frauen, jedoch nur um den Mangel auszugleichen, den er in seiner Kindheit erfahren hat. Mit Kiera weiß er erstmals was es bedeutet geliebt zu werden und so unentschlossen sie auch ist, leidet er lieber indem er sie teilen muss, als gar nicht mit ihr zusammen sein zu können.

Denny liebt Kiera, beinahe schon zu sehr. Er stellt sie auf ein Podest, frei von irgendwelchen Fehlern und vertraut ihr in jederlei Hinsicht. Seiner bedingungslosen Liebe verleiht er jedoch einen kleinen Knacks, denn wenn es um einen Job geht, scheinen sich seine Prioritäten ein wenig zu verschieben.


Schreibstil:

Dies war mein erstes Buch von S.C. Stephens, doch sicherlich nicht mein letztes. Den Konflikt dieser Dreierbeziehung hat die Autorin auf besondere Art herausgearbeitet. Man glaubt Menschen zu kennen und doch zeigen diese in verzweifelten Situationen ein ganz anderes Gesicht von sich.
Neben den Protagonisten hat die Autorin tolle Nebencharaktere geschaffen, die dem Buch ebenfalls eine besondere Atmosphäre verleihen. Die Handlung begrenzt sich auf wenige Orte, doch gerade deshalb gelangt man gut in diese Geschichte und lebt diese mit. 



Bewertung:





Zur Autorin:

S.C. Stephens lebt mit ihren zwei Kindern im wunderschönen Pazifischen Nordwesten Amerikas. Mit ihrem Debut "Thoughtless" feierte sie in ihrem Heimatland einen sensationellen Bestsellererfolg und eroberte auch mit den Folgebänden der Trilogie die Leserherzen im Sturm.



Weitere Bücher der Reihe:











PRINT
2. Band "Effortless - Einfach verliebt" erscheint am 15. Juni 2015
3. Band "Careless - Ewig verbundenerscheint am 10. August 2015
4. Band "Thoughtful - Du gehörst zu mirerscheint am 16. November 2015


Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen